zurück Übersicht vor
Dieser Bericht wurde 248 mal gelesen
Einsatzart: Gebäudebrand
Kurzbericht: Gebäudebrand groß
Einsatzort: Oldenburger Straße
Alarmierung FF Delmenhorst-Stadt : Alarmierung per Funkmeldeempfänger

am 08.11.2017 um 06:52 Uhr

Mannschaftsstärke: 24
Fahrzeuge am Einsatzort: TLF 20/20 MZF HLF 20/16 DLK 23-12 Vario GL CC ELW 1
alarmierte Einheiten:

Einsatzbericht:

„Gebäudebrand groß“

Um 06:52 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Delmenhorst-Stadt zusammen mit der Berufsfeuerwehr Delmenhorst und dem Einsatzleitdienst in die Oldenburger Straße alarmiert. Laut Alarmierung, sollte ein Feuer im Lager eines Bettenhauses ausgebrochen sein.

Als die ersten Kräfte der Berufsfeuerwehr Delmenhorst an der Einsatzstelle eintrafen, bestätigte sich diese Lage. Dunkler schwarzer Rauch drang aus dem Dach des Gebäudes und vereinzelnd war bereits ein Feuerschein zu erkennen.

Die Freiwillige Feuerwehr Delmenhorst-Stadt rückte in kürzester Zeit mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 20/20), der Drehleiter (DLK 23/12), dem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20/16) und dem Einsatzleitwagen (ELW 1) an die Einsatzstelle aus.

Als erste Maßnahme, wurden die beiden Drehleitern in Stellung gebracht, um eine Brandbekämpfung im Dachbereich vorzunehmen und um anliegende Gebäudeteile vor einer Brandausbreitung zu schützen. Zeitgleich wurde die Brandbekämpfung über zwei verschiedene Eingänge des Gebäudes von zwei Atemschutztrupps mit zwei C-Rohren vorgenommen. Der Brandherd befand sich in einem Ausstellungsraum. Dort brannten bereits mehrere Betten und verschiedene Möbel. Diese konnten aber schnell abgelöscht werden.

Gegen ca. 08:30 Uhr konnten die letzten Fahrzeuge die Einsatzstelle verlassen und zur Hauptwache an der Rudolf-Königer-Straße zurückkehren. An der Feuerwache angekommen, wurden dann die Fahrzeuge gesäubert und wieder Einsatzbereit gemacht. Gegen ca. 9:00 Uhr konnten dann die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Delmenhorst-Stadt den Weg nach Hause oder zur Arbeit antreten.

https://www.facebook.com/Freiwillige-Feuerwehr-Delmenhorst-Stadt-432290810480617/?hc_ref=ARScYKcUEI0vHJOcguszsqol9vpbzifj42SX4n5yq-eaHo_AXdPkBzsFSJgnHb8Z2F8&fref=nf&pnref=story

Gebäudebrand vom 08.11.2017  |   (2017)Gebäudebrand vom 08.11.2017  |   (2017)
ungefährer Einsatzort: