Neues Personal für den Einsatzleitwagen

ELW-Ausbildung bei der FF Stadt

Die Freiwillige Feuerwehr Delmenhorst-Stadt hat neues Personal für ihren Einsatzleitwagen. In einer 16-stündigen Ausbildung befassten sich sieben männliche Brandbekämpfer und drei Frauen mit den Aufgaben der örtlichen Einsatzleitung.

 

Seit dem Jahr 2000 verfügen die Freiwilligen Feuerwehren Delmenhorst-Stadt und -Süd über Einsatzleitwagen des genormten Typs ELW 1 auf Transporter-Fahrgestellen. Zuvor hatte die Wehr (wie lange Zeit üblich) nur Pkw, mit denen Führungskräfte die Einsatzstellen anfuhren. Lagekarten wurden auf der Motorhaube geführt, Funksprüche vom Handfunkgerät abgesetzt. Dann, nach dem Großbrand bei Klingele 1998, wurde die ELW-Beschaffung neu überdacht.


Der ELW 1 der FF Stadt birgt mittlerweile modernste Technik in sich. Mehrere fest eingebaute Funkgeräte, Mobiltelefon und Notebook. Gefahrgutliteratur, Wasserentnahmestellenverzeichnis, Katastrophenschutzplan, Rettungsleitfäden für Pkw-Unfälle oder gar Einsatzmerkblätter der Deutschen Bahn: Der Einsatzleitwagen ist umfassend mit Informationsmaterial und Kommunikationsmitteln ausgestattet. Hinzu kommen diverse Vordrucke zur Dokumentation des Einsatzverlaufs.

  Die Teilnehmer der ELW-Ausbildung mit ihrem Ausbilder vor dem Einsatzleitwagen.

Die zehnköpfige Gruppe, die künftig auf dem Einsatzleitwagen arbeiten wird, beschäftigte sich eingehend mit den Einsatzunterlagen, Dienstvorschriften zum Thema Einsatzleitung, taktischen Zeichen zur Erstellung von Lagekarten und dem Aufbau der örtlichen Einsatzleitung nach dem Delmenhorster Einsatzkonzept. In mehrstündigen Funkübungen wurden zudem fiktive Szenarien durchgespielt, in denen die ELW-Besatzung die Einsatzbereitschaft herstellen und den Funkverlauf protokollieren musste.

Mit Abschluss der Ausbildungseinheit haben nun Annika Kuhlmann, Cornelia Roll, Dennis Schlicht, Florian Rosen, Janin-Kim Kastens, Jörn Gätjen, Marc Pohl, Patrick Erdmann, Sascha Gnüchwitz und Timo Sabaschus das Grundwissen, mit dem Einsatzleitwagen effektiv in den Einsatz zu gehen.
 
  • elw1_01
  • elw1_02
  • elw1_03
  • elw1_04