Freiwillige Feuerwehren informieren über Rauchmelder

Rauchmelder retten auch dein Leben! Imagekampagne zum Rauchmeldertag 2013.Im Zuge des bundesweiten Rauchmeldertages am Freitag dem 13. waren die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt an mehreren Verbrauchermärkten im Stadtgebiet präsent, um gemeinsam mit den Geschäften Aufklärungsarbeit zum Thema "Rauchmelder retten Leben" zu betreiben.

Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hasbergen standen hierzu bei Obi bereit, während Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Delmenhorst-Stadt vor Max Bahr und dem Tootal-Markt Stellung bezogen. Weitere Kameraden der Ortsfeuerwehr Süd leisteten vor dem Saturn-Markt an der Seestraße gemeinsam mit dem Förderverein der Feuerwehren wertvolle Informationsarbeit.

 

Hintergrund dieses Aktionstages war, die Bevölkerung der Stadt noch mal auf die Notwendigkeit eines Rauchmelders hinzuweisen und auch zu erklären, warum Rauchmelder eine sinnvolle (und inzwischen sogar im Rahmen einer Übergangsfrist bis 2015 gesetzlich vorgeschriebene) Anschaffung sind. Der Großteil der Marktbesucher war der Aktion und dem Thema Rauchmelder selbst durchaus aufgeschlossen. Viele Menschen berichteten, sie hätten bereits Rauchmelder in ihren Wohnungen und Häusern. Andere stellten gezielt Fragen zur Anbringung oder zu den technischen Eigenschaften der "kleinen Lebensretter". Bei Obi erwartete die Brandschützer Punkt 14 Uhr sogar eine ganze Gruppe Interessierter.

Nur wenige Menschen waren nicht empfänglich für das Thema und brachten die Feuerwehrleute mit ihren Aussagen tatsächlich zum Staunen: "Ich bin versichert!" war so wohl die kurioseste Antwort zur Ablehnung von Rauchmeldern. Der dies äußernde junge Mann hinterließ perplexe Gesichter und war wieder verschwunden, noch bevor die Frage gestellt oder gar beantwortet werden konnte, ob die Versicherungssumme wohl ein Menschenleben ersetzen könne. Generell konnten die Einsatzkräfte jedoch ein durchweg positives Fazit ziehen, denn diese oder ähnliche Aussagen blieben den Tag über eher die Ausnahme.

 

Bei dieser Gelegenheit noch einmal ein dickes Dankeschön an alle mitwirkenden Firmen und Mitarbeiter, ohne die eine solche Aktion in diesem Umfang gar nicht möglich gewesen wäre.

 

 

 Weiterführende Links:

    • Unsere Infos zu Rauchmeldern auf ff-delmenhorst-stadt.de findest Du hier.
    • Weitere Infos gibt es auf der Homepage "Rauchmelder retten Leben" in einem neuen Fenster.


  • 2013-09-13_01
  • 2013-09-13_02
  • 2013-09-13_03
  • 2013-09-13_04
  • 2013-09-13_05
  • 2013-09-13_06
  • 2013-09-13_08
  • 2013-09-13_10
  • 2013-09-13_11